Unser Besuch bei der CKW
Heute Morgen sind die beiden 6. Klassen vom Schulhaus Hofmatt mit dem Bus Richtung Emmen gefahren. Wir haben, passend zu unserem aktuellen NMG-Thema, die CKW Rathausen besucht.
Als erstes durften wir das Wasserkraftwerk der CKW anschauen. Wir hatten die Möglichkeit mit Pamir geschützt zur Turbine des Kraftwerks herunterzusteigen. Es war sehr laut und warm. Das Wasser ist an der tiefsten Stelle 10 Meter tief. Es fliesst pro Sekunde etwa 50'000 Liter Wasser durch – unglaublich! Mit dem erzeugten Strom kann ein kleines Dorf mit ein paar Tausend Einwohnern versorgt werden.
Nach dem spannenden Rundgang haben wir von der CKW ein Znüni spendiert bekommen. Es gab Weggli, Schoggistängeli und ein Süssgetränk. Lecker!
Danach haben wir einiges über das Stromsparen erfahren. Wussten Sie zum Beispiel, dass der Fernseher zuhause auch im Stand-by-Modus Strom verbraucht? Das kostet um die 50 Franken pro Jahr. Wenn man dann mehrere Fernseher, eine Playstation und noch ein paar Handyladekabel zuhause hat, kann das ganz schön teuer werden über die Jahre!
Wir haben auch einiges über die Sicherheit im Umgang mit Strom gelernt, durften einen Elektrozaun anfassen und zuschauen, wie Drähte beginnen zu glühen, wenn sie zu heiss werden.
Zum Abschluss haben wir noch selbstständig einige Stromkreise gebildet und etwas experimentiert. Dies war ein Teil einer Studie von der PH Luzern.
Nach dem Picknick an der Reuss haben wir uns mit dem Bus wieder auf den Heimweg gemacht. Weil wir noch so viel Energie hatten und das Wetter immer besser wurde, sind wir von der Stadt bis nach Horw spaziert. Das war ein toller Ausflug!