Schulstart mit drei neuen 1. Klassen im Allmendschulhaus

Die Erstklässler/Innen werden zu Beginn des Tages abgeholt und von den Allmendräten durch das Schulhaus geführt. Währenddessen treffen die übrigen Klassen etwas später auf dem Pausenplatz ein und bilden einen Tunnel, durch den die Erstklässler/Innen feierlich laufen. Nachdem alle den Tunnel durchquert und auf den Bänken Platz genommen haben, verteilen sich die anderen Schüler/Innen klassenweise an den markierten Pylonen auf dem Schulhausplatz.

Es folgt eine Begrüssung, bei der insbesondere die neuen Gesichter herzlich willkommen geheissen werden. Die Erstklässler/Innen werden einzeln nach ihren Namen gefragt und erhalten ein kleines Geschenk. Auch vier neue Lehrerinnen werden willkommen geheissen und bekommen jeweils einen Smiley-Radiergummi überreicht. Anschliessend hören wir gemeinsam unseren neuen Allmend-Song, während Seifenblasen in die Luft steigen. Jede Seifenblase steht symbolisch für einen Wunsch für das kommende Schuljahr.

Zum Abschluss sprechen unsere neue Schulsozialarbeiterin, der Schulleiter Fabian Kaufmann, sowie der Hauswart zur versammelten Schulgemeinschaft. Alle freuen sich auf ein Schuljahr voller schöner Momente.