Projektwoche rund um die Gesundheit – Schulhaus Allmend, 1./2. Klassen

Mit viel Vorfreude starteten wir in unsere Projektwoche zum Thema «Gesundheit und Wohlbefinden». In klassendurchmischten Gruppen besuchten die Kinder ihr erstes von sieben Ateliers. Über die Woche verteilt hatten die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Aspekte von Gesundheit auf spielerische und lehrreiche Weise zu erkunden.

In der Pause tauschten sich die Kinder eifrig über ihreErfahrungen aus. Einige haben Yoga gemacht, andere einen Kneip-Parcours durchschritten oder Quizfragen zum Thema «Gesundheit und Körper» beantwortet. Anderswo wurde das «Spital Allmend» eröffnet und bereits von vielen «Patienten» besucht. Vom Samariterverein Kriens-Horw wurde ein Nothelferkurs für Kinder durchgeführt. Nebenan stellten die Kinder in einem Workshop zur Naturkosmetik ihre eigenen Seifen her. Ein angenehmer Duft erfüllte nicht nur dieses Zimmer, sondern auch die Küche, wo frische Waffeln gebacken wurden. Dort bereiteten die Kinder ein gesundes Znüni zu.

Ein besonderes Highlight der Woche war der Besuch von Herrn Michel Fornasier, bekannt als «Bionicman». Herr Fornasier, der mit einer bionischen Handprothese lebt, inspirierte die Kinder durch seine Geschichte uns seine Fähigkeiten. Die Kinder waren fasziniert davon, was er mit seiner Prothese alles machen kann. Im Voraus hatten die Kinder seine Comics gelesen, die ihnen halfen, sich auf seinen Besuch vorzubereiten. Seine Präsentation zeigte auf beeindruckende Weise, was im Bereich der Robotik möglich ist, um Menschen mit einem Handicap zu unterstützen. Herr Fornasier schlägt Brücken zwischen Menschen mit und ohne Handicap und fördert Verständnis.

Zum Abschluss schüttelte Herr Fornasier allen Kindern die Hand und es wurde ein gemeinsames Klassenfoto mit ihm als «Bionicman» gemacht. Die Woche endete mit vielen neuen Eindrücken und einem gestärkten Bewusstsein für die Bedeutung von Gesundheit und Wohlbefinden.