Mosten auf dem Grämlishof, Mattli 1
Nach den Herbstferien starteten wir im Mattli mit dem Thema Apfel. Am Dienstagmorgen machten wir uns deshalb zu Fuss auf den Weg zum Grämlishof.
Dort erwartete uns bereits Martina mit ganz vielen gelben Eimern. Zu zweit durften wir auf der Wiese unter einem Apfelbaum die gefallenen Äpfel einsammeln. Einige Äpfel waren bereits etwas faul oder hatten ein Wurmloch. Aber das ist egal, denn man kann alle Äpfel zum Mosten brauchen. Anschliessend mussten die schmutzigen Äpfel zuerst gewaschen und dann zerkleinert werden. Die Erwachsenen schnitten die faulen Stellen aus dem Apfel raus und die Kinder durften sich abwechseln und die Äpfel zerkleinern.
Als der grosse Eimer voller zerkleinerter Apfelstücke war, mussten wir zuerst die Presse zusammenbauen. Danach wurden alle Apfelstücke eingefüllt und mit vereinten Kräften gepresst. Zum Znüni durften wir unseren frisch gepressten Apfelsaft trinken und bekamen selbstgebackenen Zopf. Zum Schluss des tollen Morgens durften wir noch die Kälber streicheln und den Kühen die ausgepressten Apfelstücke zum Fressen geben. In strahlendem Sonnenschein spazierten wir zurück ins Mattli.