Exkursion zum Bundeshaus in Bern
Etwas später als sonst traf sich die ganze dritte Sekundarschulstufe am Dienstag, 20.6.2023 beim Bahnhof Luzern. Nach einer kurzweiligen Zugfahrt nach Bern und einem kurzen Fussmarsch zum Meetingpoint bei der kleinen Schanze stand eine digitale Schnitzeljagd durch die Hauptstadt auf dem Programm. Bei der zweistündigen Entdeckungstour und den mindestens fünf marschierten Kilometern, konnten die Lernenden die Stadt kennenlernen. Danach wurde ein Eis verdrückt, und wir begaben uns bei schönstem Wetter und drückender Hitze zum Bundeshaus.
Für den grössten Teil der Gruppe stand ein Security-Check an. Danach durfte dieser Teil das Bundeshaus von innen besichtigen. Cédric Wermuth (Nationalrat) nahm die Lernenden mit auf eine spannende Führung durch das Bundeshaus. In der Kuppelhalle, im Ständerrats- und im Nationalratssaal sowie in der Wandelhalle konnten sie in die spannende Welt des Parlaments eintauchen.
Ein kleiner Teil begab sich zum Museum für Kommunikation. In diesem Museum konnte die Kommunikation (worin wir ja alle Profis sind) von unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden. So konnte man beispielsweise alte Kommunikationsmittel bestaunen, Vor- sowie Nachteile der neueren Kommunikationsmittel reflektieren, morsen, mit Feder schreiben und viele thematisch passende Spiele spielen.
Nach einem tollen, erlebnisreichen Tag kamen wir etwas später als gewohnt wieder in Luzern an.