Eine Gemeinde für die Schule

Haben Sie sich auch schon einmal für 2 Franken die Haare färben lassen? Oder während der Schule Waffeln gegessen? Das alles und noch viel mehr war in der Gemeinde „Blaumanda“ der 1. und 2. Klasse im Schulhaus Hofmatt während zwei Wochen möglich.

Ab dem 22. April durften die vier Klassen der Unterstufe zwei unvergessliche Projektwochen erleben. Sie hatten in ihrem Schulhaus eine eigene Gemeinde eingerichtet und verschiedene Arbeitswelten nachgebaut. So konnten die Lernenden Erwachsenenwelt schnuppern und ihre Selbst-, Sozial- und Sachkompetenzen fördern. In Blaumanda gab es, verteilt auf drei Stockwerken, ein Restaurant, ein Secondhandgeschäft, eine Wohlfühlwelt, eine Kita, ein Museum, eine Post, eine Bank und eine kleine Schule.

Wer in Blaumanda unterwegs war, dem ist schnell aufgefallen, dass sich die Kinder der Unterstufe sehr wohl gefühlt haben und viel Spass beim Geld verdienen und ausgeben hatten. Ob man sich in der Wohlfühlwelt eine Haarsträhne färben liess, die Nägel lackiert oder eine Quarkmaske aufgetragen hat – in Blaumanda war immer etwas los. Das rege Treiben in der Gemeinde war spannend zu beobachten. Immer wieder rannten Kinder zur Bank, holten ihren Lohn für den Arbeitstag ab oder brachten einen Brief zur Post. Auch im Restaurant war jeweils viel los, und es musste teilweise sogar mit Wartezeiten gerechnet werden. Gemäss einer Umfrage sind die jungen Bewohnerinnen und Bewohner von Blaumanda gut mit ihrem Geld zurechtgekommen und fanden die zweiwöchige Projektwoche grossartig.

Auch eine Museumsführung durfte bei einem Besuch in Blaumanda nicht fehlen. Dort gab es einige wertvolle Gemälde wie beispielsweise die Mona Lisa zu bestaunen. Das Museum hatte jeden Tag eine neue Ausstellung und sehr kompetente Mitarbeitende, die die Besucher durch die geschmückten Wände führten.

Nicht nur den Lernenden der Unterstufe bleibt die Gemeinde Blaumanda in bester Erinnerung. Auch die Lehrpersonen empfanden die „Lernwelt Gemeinde“ als gelungen und sehr bereichernd für alle Beteiligten. Das Rollenspiel der Kinder wirkt sich positiv auf ihre Selbstwirksamkeit aus.

Somit bleibt für das gesamte Schulhaus Hofmatt zu hoffen, dass Blaumanda bald wieder zurückkommt.