Die Klasse 3a Allmend besucht das Kinderspital

Nach einem kurzen Picknick machen wir uns um halb eins auf den Weg zum Bus. Alle sind gespannt auf diesen Ausflug. Wir werden sehr freundlich empfangen. Nachdem alle ihre schweren Schultaschen deponiert haben, gehen wir raus, um eine Ambulanz genauer kennenzulernen. Alles ist spannend: die Rettungstaschen, diverse Instrumente, das Innere des Fahrzeugs und natürlich das Blaulicht und die Sirene.

Weiter geht es zurück ins Kinderspital. Wir teilen uns in zwei Gruppen auf. Eine Pflegerin zeigt uns mit einer Geschichte, was passiert, wenn ein Kind ein Bein bricht. Alle Schritte vor und nach der Operation werden erklärt. Im Schulzimmer wird gegipst und verschiedene Utensilien, welche die Ärztinnen und Ärzte brauchen, lernen wir kennen. Am Schluss bekommen wir noch Besuch. «Wolly» der Wunderdoktor unterhält uns grossartig.

Auf der Heimfahrt wundern sich einige Passanten, dass eine ganze Schulklasse mit farbigen Gipsarmen nach Horw fährt. Unsere Schülerinnen und Schüler haben gemerkt, dass manches mit nur einem Arm schwierig ist. Zum Glück haben wir Lehrerinnen noch je zwei Arme.