Besuch im Quellwasserwerk Sonnenberg, al4a und al4b
Die Klassen al4a und al4b beschäftigen sich im NMG mit dem Thema «Wasser». Viele neue Worte, spannende Experimente und einen Ausflug ins Quellwasserwerk stehen auf dem Programm.
Den Wasserkreislauf haben wir kennengelernt. Wasser verdunstet und kondensiert, es regnet und versickert. Aber die Sache mit dem Grundwasser und der Quelle wollen wir noch genauer wissen. Daher machen wir uns auf den Weg zum Quellwasserwerk Sonnenberg.
In zwei Gruppen erhalten wir viele Informationen über die Wassersituation in Luzern. Jeder Mensch braucht pro Tag 142 Liter Wasser. 40 Liter für die WC-Spülung und 35 Liter zum Duschen, und noch viele weitere Zahlen hörten wir. Wussten Sie, dass es in Luzern 250 Brunnen hat?
Einen grossen Dank ans EWL. Die Führung hat grossen Spass gemacht und hat nicht nur Lutz und Robin beeindruckt: "Wasser ist ein Lebensmittel, im Tank hat es 10 Grad, 1 Tank ist 3 Turnhallen gross, 1000 Liter Wasser sind 1 Kubik, pro Tank 8000 Kubik; Das ist das erste so gebaute Werk in Europa. Im Keramikmembranfilter wird das Wasser am Schluss gefiltert. Darin sind 37 Filter. Das Wasser kommt dann glasklar wieder raus und ist jetzt Trinkwasser. Das ganze Werk hat 28 Millionen Franken gekostet."