Besuch bei der CKW ho6a und ho6b
Hast du schon einmal eine Menschenkette gebildet und einen elektrischen Weidezaun angefasst? Würdest du dich getrauen, deinen Arm absichtlich unter Strom zu stellen? Wusstest du, dass es dich etwa 6 Franken pro Jahr kostet, wenn du das Ladekabel deiner elektrischen Zahnbürste einfach immer eingesteckt lässt, auch wenn die Zahnbürste geladen ist?
Hier ein Bericht, was die Klassen ho6a und ho6b am Donnerstagvormittag bei der CKW alles erlebt und gelernt haben.
Wir waren am Donnerstag, 11. Mai 2023 bei der Hauptzentrale der CKW in Rathausen. Direkt, als wir das Gebäude betraten, waren wir überrascht. Das Gebäude war sehr modern gestaltet und machte einen einladenden Eindruck. Wir wurden von einer netten Nachricht an einem Bildschirm begrüsst. Wir gingen ein Stockwerk nach oben. Dort wurden uns Geräte zum Abstimmen verteilt. Ein Vortrag startete, bei dem wir uns viele Themen selbst aussuchen durften. Wir konnten also immer wieder selbst bestimmen, wie es weitergehen soll und was wir als Nächste erfahren möchten. Wir hörten die Geschichte des Stroms und der Elektrizität und lernten einige spannende Persönlichkeiten kennen. Später gingen wir wieder nach unten und bekamen ein feines Znüni.
Wir durften anschliessend in einem grossartig ausgerüsteten Raum bei Experimenten mitmachen, bei denen manche auch einen leichten Stromschlag bekamen. Zum Beispiel konnten wir einen Lichtbogen sehen und hören und einen elektrischen Zaun anfassen. Die Mutigen unter uns haben sich selbst einige Milliampere Strom in den Unterarm gejagt. Solche Experimente sollen aber keinesfalls zuhause nachgemacht werden! Wir waren unter strenger Aufsicht von Experten. Er hat uns erzählt, wie wenig Strom für einen Menschen bereits tödlich sein kann und dass ein Handyladekabel nichts in der Badewanne zu suchen hat.
Zum Abschluss gingen wir wieder in den Raum der Einführung, bei dem erklärt wurde, wie viel Strom bei welchen Geräten verbraucht wird. Es gab von Toaster über Laptops, Ladekabel und Staubsauger ganz viele Geräte, welche Strom brauchen. Sie alle hatten eine Anzeige, welche uns verraten hat, wie viel Strom sie ausgeschaltet oder eingeschaltet verbrauchen.
Es war ein toller und lehrreicher Tag. Wir danken der CKW herzlich für den Einblick!