Allmend 2. Klasse: Ein Tag im Wald und ein Tag am Bach

Beim Tag im Gremliswald mit der Erlebnisschule Luzern haben wir uns mit dem Boden, genauer gesagt mit dem Thema "unter unseren Füssen" beschäftigt und haben dabei den Kreislauf des Zerfalls kennengelernt. Aus verschiedener Erde haben wir Farbe hergestellt und damit Bilder gemalt. Die Waldvernissage war beeindruckend! 

Zudem haben wir untersucht, wer und was unter der Erde lebt und die Tierchen anschliessend ihrer Anzahl Füsschen zugeordnet. Ein fantastisches Erlebnis, welches uns noch lange begleiten wird. 


Den zweitletzten Schultag haben wir am Steinibach verbracht. Verschiedenlange Äste haben wir ins Wasser gehalten und so dem Gurgeln des Bachs zugehört, indem wir den Stab zum Ohr hingehalten haben. Wir tränkten ein kleines Stücken Holz in biologisch abbaubarer Seife und pusteten dann heftig in das Hölzchen. Verblüfft sahen wir, wie ein Seifenwurm aus dem Hölzchen wuchs. 

Im Bach suchten wir mit Netzchen nach kleinen Lebewesen, welche nach fachkundiger Erklärung von Gabriela Blum wieder zurück ins Wasser gebracht wurden. Am Nachmittag wird es ein abwechslungsreiches Wasseratelier geben. Wir alle geniessen die noch verbleibende Zeit miteinander.

Keine Bilder vorhanden.