MINT im Mattli

In der vergangenen Woche war unser Schulgelände erfüllt von der aufregenden Welt des MINT-Zelts, das in Zusammenarbeit zwischen der Dienststelle Volksschulbildung und der PH Luzern zu uns nach Kastanienbaum gebracht wurde. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Für jede Klasse des Zyklus 2 (3.-6. Primarstufe) war diese Woche eine ganz besondere Reise durch die faszinierenden Welten von Wissenschaft und Technologie.

Jede Klasse hatte die Möglichkeit, sich für diese Woche einen Schwerpunkt innerhalb des MINT-Spektrums zu setzen und Fragen zu formulieren. Von der Welt der Optik und der Robotik über die Geheimnisse der Energie bis hin zur Elektrizität und darüber hinaus – die Kinder waren eingeladen, zu experimentieren, zu forschen, zu beobachten und zu entdecken.

Neben der Beschäftigung mit den verschiedenen Themenbereichen hatten die Klassen auch die Möglichkeit, das MINT-Zelt zu erkunden und unter Anleitung spannende Experimente an ausgewählten Exponaten durchzuführen. Unter der Anleitung von Herrn Zemp von der Dienststelle Volksschulbildung tauchten die Schülerinnen und Schüler ein in die Welt des Entdeckens und des Erfindens.

Als Höhepunkt wurden am Freitagmorgen die Schulzimmer geöffnet, und die Kinder hatten die Möglichkeit, bei allen anderen Klassen hineinzuschauen. Der Austausch war interessant und lehrreich. Wir sind dankbar für die wertvolle Erfahrung, die das MINT-Zelt uns ermöglicht hat.