Die Sekundarschule setzt den Bildungsauftrag der Primarschule fort, erweitert die Allgemeinbildung im Sinne einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Berufswahl oder Wahl einer weiterführenden Schule. Sie trägt dabei der besonderen Lebenssituation der Jugendlichen Rechnung und fördert – an der Schwelle zum Erwachsenenleben – ihre selbstständige, eigenverantwortliche Denk- und Handlungsfähigkeit.
Die Gemeinde Horw führt die Sekundarschule im getrennten Sekundarschulmodell. Aufgrund des Übertrittsverfahrens werden die Schülerinnen und Schüler der 6. Primarstufe in Niveaus zugeteilt. Es gibt Stammklassen mit:
- Niveau A: höhere Anforderungen
- Niveau B: erweiterte Anforderungen
- Niveau C: grundlegende Anforderungen
Die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik werden gemäss den Niveaus in den Stammklassen geführt. Die Fächer «Räume, Zeiten, Gesellschaften» und «Natur & Technik» werden im Niveau A/B nach erweiterten Anforderungen und im Niveau C nach grundlegenden Anforderungen unterrichtet und beurteilt.
Die deutsche Sprache spielt eine wichtige Rolle für den Schulerfolg. Weiterführende Informationen in verschiedenen Sprachen sind auf der rechten Seite verfügbar.