Die Gemeindeschule Horw, einschliesslich des Schulhauses Allmend, ist eine Schule mit vielfältigen Förderangeboten wie der integrativen Förderung, Begabungsförderung und integrativen Sonderschulung. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen können zudem auf die Unterstützung und Beratung der Schulsozialarbeit zurückgreifen.
Das Schulhaus Allmend lebt von seiner kulturellen Vielfalt, die den Alltag zu einem lebendigen und bereichernden Miteinander macht. Respekt und Achtsamkeit prägen das Zusammenleben und schaffen eine wertschätzende Atmosphäre. Partizipation wird unter anderem durch den Allmend-Rat gelebt, in welchem Kinder aller Klassen aktiv mitwirken können. In klassenübergreifenden Schulhausfamilien erleben die Schülerinnen und Schüler über das Schuljahr verteilt gemeinschaftliches Lernen. Verschiedenste Projekte und der Besuch von ausserschulischen Lernorten machen das Schuljahr abwechslungsreich und spannend, während feste Rituale für Struktur und Vertrautheit sorgen.
Engagierte Lehrpersonen begleiten den Schulalltag mit Kompetenz und Herz. Mit einem ganzheitlichen, altersgerechten Unterricht fördern und fordern sie die Kinder individuell und schaffen so eine Umgebung, in der alle ihr Potenzial entfalten können.