Naturkindergarten

Die Gemeindeschule Horw startet im neuen Schuljahr 2025/2026 mit einem Naturkindergarten, der sich im Gebiet Roggere nahe des Grämliswaldes befindet. Der Naturkindergarten gibt den Kindern in dieser Umgebung ganzjährig die Möglichkeit, mit allen Sinnen zu lernen, zu entdecken und zu spielen.

Das Klassenzimmer im Grünen befindet sich neben den Schrebergärten des Familiengartenvereins Horw und erstreckt sich über einen festgelegten und mit einem Zaun abgegrenzten Wiesenbereich nahe des Waldes. Die Homebase bietet ein beheizbares Tipi-Zelt und einen Holzbau mit Tarp.

Unser Naturkindergarten hat das Hauptziel, Kindern eine enge Verbindung zur Natur zu ermöglichen und ihre ganzheitliche Entwicklung in einer natürlichen Umgebung zu fördern.

Der Sinn und die Vorteile eines Naturkindergartens lassen sich in folgenden

Punkten zusammenfassen:

  • Naturerfahrung und Umweltbewusstsein
  • Kreativität und Fantasie
  • Emotionale Entwicklung
  • Förderung der motorischen Fähigkeiten
  • Ganzheitliches Lernen
  • Soziale Kompetenzen und Selbstständigkeit

Am 10. September 2024 fand eine Informationsveranstaltung zum Naturkindergarten statt. Die Präsentation gibt weitere Einblicke in das Konzept des Naturkindergartens.

Der Naturkindergarten ist ein freiwilliges Angebot der Gemeinde Horw und hat Platz für 18 - 22 Kinder. Der Schulweg liegt in der Verantwortung der Eltern, es erfolgt kein Schultransport durch die Gemeinde. Die Anmeldungen für den Kindergarteneintritt werden jeweils im Dezember versandt.