Schulweg

Schulweg: Sicher – und als Erlebnis wertvoll

‍Grundsätzlich sind die Eltern verantwortlich für den Schulweg. Die Schule engagiert sich für die Sicherheit. Und – der Schulweg hat einen grossen Erlebnis- und Erfahrungswert.

Zur steten Optimierung der Schulwegsicherheit trifft sich regelmässig die Arbeitsgruppe «Sichere Schulwege» mit Vertretungen der Elternteams, der Gemeinde Horw und der Polizei. Die Arbeitsgruppe bietet unter anderem den Schulwegplan an. Dieser zeigt die empfohlenen Schulwegströme und Strassenquerungen. Bei besonders heiklen Strassenquerungen sind Querungsbegleitungen im Einsatz.

‍Velo, Kickboard, «Elterntaxi»

Die Polizei empfiehlt, auf das Kickboard zu verzichten und das Fahrrad erst ab bestandener Fahrradprüfung für den Schulweg einzusetzen. Der oft gemeinsame, manchmal längere Schulweg zu Fuss ist ein erlebnis- und lehrreicher Teil des Schulalltags. Er ist zudem ein wertvoller Beitrag für die Gesundheit und soziale Entwicklung der Kinder. Schülerinnen und Schüler sollen deshalb selbständig zur Schule kommen – «Elterntaxis» sollen die Ausnahme sein.

‍Fragen zum Schulweg?

Schulwegsicherheit: Baudepartement der Gemeinde Horw Vermerk "Schulwegsicherheit" (baudepartement@horw.ch).

Querungsbegleitungen: Bei Interesse an einem festen Einsatz oder als Springer/in ist Diane Della Puca zu kontaktieren (diane.dellapuca@horw.ch).

Generelle Schulweg-Anliegen: Für Rückfragen zum Thema "Schulweg" ist Sandra Scherer zu kontaktieren (sandra.scherer@horw.ch).